Veranstaltung

26. 4.
20:00 Uhr

Frankfurt in Geschichte und Geschichten „Der Lange Franz – Rathausturm mit Geschichte“ – Vortrag mit Björn Wissenbach

SwitchKultur

Björn Wissenbach ist mal wieder zu Gast im SWITCHBOARD und wird uns an seinem reichhaltigem Wissen zu Frankfurt teilhaben lassen. Dieses Mal befassen wir uns mit dem „Langen Franz“. Kaum kommen wir der Eröffnung der neuen Altstadt näher, und schon wird ein neues Projekt zur Rückgewinnung Frankfurter Stadtgeschichte angeregt. Diesmal handelt es sich um den Rathausturm an der Ecke Buchgasse und Bethmannstraße. Der Lange Franz ist bis 1905 als Sicht- und Orientierungspunkt in die Altstadt gebaut worden und mit seiner Länge von 70 Metern war er damals das höchste Gebäude der Stadt nach dem Domturm. Heute steht er verstümmelt da und seine ursprüngliche Gestalt mit hohem Turmhelm ist nur noch auf alten Fotos zu erahnen.  Nun hat sich ein Bürgerverein daran gemacht, die Rekonstruktion des Turmes zu realisieren. Der Vortrag informiert über die reichhaltige Geschichte des Bauwerks und die Möglichkeiten der Realisierung des Wiederaufbaus.